Seiten

Montag, 6. Februar 2012

Hilfe Hilfe Hilfe!!!!!!!!

bin ich zu doof oder was, ich blick da was nicht!
Ich hab ja eine Ovi neu und suche nun Garn mit dem ich vorwiegend Jersey nähen werde.
So nun hab ich in der Anleitung geschaut und da steht Jerse Faden Nr 60-80 ist das jetzt eine nummer oder die Stärke ??????
Welche Stärke hat dass denn denn im Internet steht meist so was wie 40 /2 wie Stärke 100 oder so.
Was nehmt ihr für ein Garn für Jersey oder nehmt ihr einfach ein 100erter oder so ?
Ich bin im Zahlenwirrwarr!

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich verwende Trojalock 120 das ist Fadenstärke 120 und für Nadelstärke NM 70-80. Ich kenn mich da allerdings auch nicht so wirklich aus. Ich hab die Nadeln drin die bei der Ovi dabeiwarn und das Garn hab ich auf Empfehlung vom Nähpark gekauft. Ich hab bis jetzt mit der Ovi eigentlich nur Jersey oder Fleece genäht und das hat einwandfrei funktioniert mit dem Garn.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    LG Judith

    AntwortenLöschen
  2. Warscheinlich lünchen mich gleich ganz viele...;-) Aber ich nehme immer das ganz einfache Garn vom Stoffmarkt und habe da noch nie Probleme mit gehabt. Wenn Du magst schicke ich Dir mal den Link zum Händler.
    GGGGVLG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,
    schickst Du mir Deine Mail (meine findest Du in meinem Profil), damit ich es Dir schicken kann?
    GGGGGVLG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. das sind vermutlich verschiedene Systeme, daher bist du verwirrt. Ich weiß, dass Garnstärken z.B. in den USA anders angegeben werden als hier. Nur eine Übersicht, die endlich mal Klarheit schafft, hab ich dazu im ganzen Internet bisher leider auch nicht gefunden :(
    Nach deutschem System wäre 120er oder 140er gut, 100er find ich schon zu dick für die Ovi. 60-80 wäre so ein Jeans-Absteppgarn und 40er dickes Knopflochgarn. Aber Ovigarne werden meist nach anderen Systemen definiert, daher kann auch 40/2 richtig sein.

    AntwortenLöschen

Hallo

schön, dass du was zu meinem Post schreibst!
Freu mich !